“Saftladen” mit über 80-jähriger Tradition

Die Geschichte des Fruchtsaftes ist noch nicht sehr alt. Unsere Großväter kannten Obstsäfte nur in den Erntemonaten. Man schätzte zwar Fruchtsaft als gesundes und wohlschmeckendes Getränk, kannte aber kein Verfahren, das die natürliche Gärung verhindert. Erst durch das schonende “Pasteurisieren” (vor ca. 100 Jahren entwickelt) war es möglich, Säfte auch über einen längeren Zeitraum haltbar zu machen. Einer unserer Firmengründer, Georg Holz, hat schon sehr früh dieses Verfahren eingesetzt (1937) und so ist die Geschichte des Fruchtsaftes in Bayern auch ein wenig die Geschichte der Kelterei Nagler GmbH.

mehr lesen

Unsere heutige Privatkelterei ging aus 2 Firmen hervor. Beide waren schon immer in Regensburg ansässig. Die eine Firma gründete Alfons Nagler (rechts oben abgebildet) im Jahre 1933. Zuerst war hier der Geschäftszweck die Produktion von Erfrischungsgetränken und der Vertrieb von Handelsware. Später (1961) wurde eine bestehende Obstverwertungsgenossenschaft (Obstverwertung Regensburg) übernommen und mit der Produktion von Fruchtsäften unter dem Namen Nagler begonnen.

Die zweite Firma entstand im Jahre 1937. Gründer war hier der oben genannte Georg Holz. Er setzte von Anfang an auf das Keltern und Vermarkten von Fruchtsäften. 1968 erbaute er die heutigen Produktionsräume am Galgenberg. Als sich in den 70er Jahren die beiden Gründer langsam aus der aktiven Geschäftsführung zurückziehen wollten, war es nur logisch, dass Konrad Nagler die beiden Betriebe zusammenführte. Seit 1977 besteht nun die heutige Kelterei Nagler.

Während sich unsere Gründer mit viel Einsatz um die Haltbarmachung verdient gemacht haben, konzentrieren wir uns heute auf die stetige Sicherung der Qualität unserer Produkte. Mit neuen Investitionen (1995/1998/1999) ist es uns gelungen unsere Saftqualität immer mehr zu verbessern ohne dabei den typischen Fruchtgeschmack zu verlieren. Der heutige Nagler-Saft schmeckt daher so wie in der guten alten Zeit und ist heute wie damals wichtiger Bestandteil für Ihre gesunde Ernährung.

Wichtige Stationen der Firmengeschichte

1933

Alfons Nagler, Großvater des jetzigen Inhabers gründete die Firma „Erfrischungsgetränke Nagler“

1937

Georg Holz gründete die Obst-Kelterei Holz

1950

Werbung in den 50ern Obst- und Gartenbau-Vereins-Ausstellung

1957

Konrad Nagler tritt als Gesellschafter mit in die Firma seines Vaters, Alfons, ein. Damals hatte er bereits 20-jährige „Berufserfahrung“.

Bild: Konrad Nagler mit circa 6 Jahren beim Ausliefern von Getränken

1961

Die von Landrat Deiniger gegründete “Obstverwertungsgenossenschaft” geht an die Firma Nagler über

1968

Die Firma Holz bezieht die heutigen Geschäftsräume am Galgenberg

Bild: Geschäftsräume, Herr Georg Holz

1977

Zusammenlegung der beiden Firmen Nagler und Holz zur heutigen Kelterei Nagler am Galgenberg

1994

Neubau einer Abfüllhalle

1995

Anlieferung der Maschinen für die neue Flaschenabfüllanlage

Segnung durch Pfarrer Wohlfahrt

Auch die Mitarbeiter feiern mit!

Die neue Flaschenabfüllanlage schafft 7500 Liter stündlich, damit hat die Kelterei Nagler ihren Ausstoß verdoppelt.

1996

Feierliche Einweihung der neuen Abfüllanlage mit Staatssekretär Dipl.-Vw. Spitzner, Mdl. Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Verkehr und Technologie

Auszug aus der Ansprache des Staatssekretärs im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Verkehr und Technologie Hans Spitzner (21.06.1996):

„…weil ich heute Gast eines Unternehmens sein kann, das mit richtungsweisenden Investitionen die Weichen zur Sicherung seiner Wettbewerbsfähigkeit und Arbeitsplätze und damit seiner Zukunft gestellt hat. Zur erfolgreichen Durchführung der auch für ein so namhaftes, traditionsreiches und leistungsstarkes Keltereiunternehmen wie der Privatkelterei Nagler sehr beachtliche Investitionen mit einer Verdoppelung der Abfüllkapazität auf eine Stundenleistung von jetzt 7-8000 Flaschen beglückwünsche ich die Leitung und die Mitarbeiter des Unternehmens sehr herzlich. …“

1997

Erste KHS Roboterpalettierung in der Fruchtsaftindustrie

„…Roboter halten jetzt auch Einzug in die Getränkeindustrie. Die erste Installation einer KHS-Vierachs-Roboter-Palettierung Innopal Robot in der Fruchtsaftindustrie ging im Januar 1997 erfolgreich bei der Kelterei Nagler in Betrieb. Die neue Palettiermaschine ist in der Lage, die Kästen von Gebindetransporteuren aufzunehmen und durch den Roboter während der Übergabe auf die Palette gleichzeitig entsprechend zu drehen.“ Auszug aus der Zeitschrift: „Trends und Technik“

1998

Neubau einer Obstverarbeitungslinie (Presse, Mühle, Elevator, etc.) Bellmer Winkelpresse, bis zu 77,3 Tonnen

1999

Installation einer computergesteuerten Leerflascheninspektion

2000

„Nagler – Saft mit Sonnenkraft!“

Firma Nagler installiert eine der größten Photovoltaikanlagen der Region auf dem Dach ihrer Lagerhalle und erhält unter anderem dafür einen Umwelt Award der Infineon Technologies AG

2005

Konrad Nagler übergibt den Betrieb an seinen Sohn Markus Nagler

2006

Übernahme der Obstannahme der Kelterei Altschäffl in Deggendorf

Gründung der Initiative „Regional-Meine Wahl“ Markus Nagler holte 37 oberpfälzische Brauereien an einen Tisch, da seiner Meinung nach die Hersteller zusammenarbeiten müssten, um den Verbraucher für die Produkte aus der Region zu begeistern. Auch die Mitarbeiter der Privatkelterei Nagler sind von dieser Initiative überzeugt und stellten sich gern für ein Foto mit einer Auswahl regionaler Biere zur Verfügung.

2007/2008

Einrichtung von Apfel-Sammelstellen in Deggendorf, Teisnach, Roding und Hersbruck. Die Äpfel werden in Big-Bags (siehe Foto) gesammelt und anschließend nach Regensburg in die Privatkelterei Nagler gebracht, wo sie weiter verarbeitet werden.

2009

Übernahme der Obstannahme der Kelterei Blendl in Straubing und Einrichtung einer Sammelstelle

Verleihung des Mittelstandpreises durch den bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer. „Die Preisträger sind Vorbilder für die hervorragende Unternehmenskultur in Bayern.“ lobte Michelbacher (Landesvorsitzender der Mittelstands-Union).

2010/2012

Neuanschaffung eines Edelstahltanklagers mit einer Kapazität von ca.900.000 Liter

2011

Einführung der Nagler 6 x 0,7l Mehrwegkiste

  • Praktischer Mitteltragegriff
  • Geringes Gewicht
  • Großes Sichtfenster
  • Optimale Haushaltsmenge

2013

Bio Zertifizierung und Beginn der Bio-Produktion

Heute

Nagler Bio Apfelsaft natutrüb