IFS-Audit bestanden

Am 15. April war es wieder soweit. Das jährliche Audit zur IFS-Zertifizierung stand an. Obwohl die Situation rund um das Thema Corona uns eine eher ruhige Zeit beschert hat, herrschte in den Aprilwochen rege Betriebsamkeit bei der Privatkelterei Nagler.

Im Audit wird untersucht, ob Prozesse, Anforderungen und Richtlinien die geforderten Standards erfüllen und ob unser Qualitätsmanagement funktioniert. Seit der Erstzertifizierung vor 5 Jahren haben wir viel Neues gelernt und natürlich auch umgesetzt.

Was verbirgt sich hinter den drei Buchstaben IFS? IFS steht für “International Featured Standards”. Als kleinere Kelterei gilt für uns der ” IFS Global Markets Food”. Er ist ein standardisiertes Bewertungsprogramm für Lebensmittelsicherheit bei Handels- und Eigenmarkenprodukten, der vor allem kleinere Unternehmen beim Aufbau eines Qualitätsmanagements unterstützt. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Lebensmittelsicherheit und der Qualität der Verfahren und Produkte.” Dabei müssen verschiedene Schwerpunkte bearbeitet und nachgewiesen werden:

  • Unternehmensverantwortung
  • Systeme für Qualitäts- und Lebensmittelsicherheitsmanagement
  • Ressourcenmanagement
  • Herstellungsverfahren
  • Messungen, Analysen, Verbesserungen
  • Food Defense (Schutz der Lebensmittelkette vor terroristischen Akten)

Bei all diesen Verfahren verfolgt man letztendlich das Ziel sich als Unternehmen und Hersteller hochwertiger und sicherer Produkte freiwillig überprüfen und zertifizieren zu lassen. Das IFS -Zertifikat dient somit als Nachweis der Einhaltung höchster Standards. Als regionaler, mittelständischer Betrieb ist es nicht selbstverständlich sich einer so umfangreichen Zertifizierung zu unterziehen, da neben den operativen Maßnahmen auch viele administrative Aufgaben notwendig sind. Damit möchten wir, von der Privatkelterei Nagler, das Vertrauen unserer Kunden und Partner in unsere Produkte weiter stärken. So garantieren wir, dass wir auch in Zukunft Alles tun werden, um diesen Anspruch zu erfüllen.

Unser Ergebnis: Zu unserer besonderen Freude konnten wir das Audit dieses Jahr mit 97,01% abschließen. Der Dank dafür gilt vor allem unseren Mitarbeitern, ohne sie wäre dieses Ergebnis nicht möglich! Das gilt auch besonders für unserem jungen Produktionsleiter Sebastian Fottner, der dieses Jahr wieder maßgeblich für unser Audit verantwortlich war. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank!